Evangelisch - Lutherische Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde

evangelischen
Welt

Impressung, Datenschutzerklärung, Haftungsausschluss

Die Ev.-Luth. Paul-Gerhard-Kirchgemeinde Dresden-Coschütz/Gittersee ist eine Kirchgemeinde der
Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen, welche wiederum eine Gliedkirche der
EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und der
VELKD (Vereinigte Evangelisch Lutherische Kirche Deutschlands) ist. Sie gehört zur
Ephorie (Kirchenkreis) Dresden – Mitte, und ist in einem Schwesternkirchverhältnis mit der Ev.- Luth. Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen , Ev.- Luth. Zionskirchgemeinde Dresden und der Ev.-Luth. Annen-Matthäuskirchgemeinde verbunden.
Unsere Kirchgemeinde umfaßt territorial die Stadtteile Coschütz und Gittersee der Stadt Dresden und ist mit ihren 890 Gemeindegliedern in Dresden eher eine kleinere Gemeinde.
Sie trägt den Namen Paul Gerhardts. Er war Pfarrer zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges und hat viele Lieder unseres Evangelischen Gesangbuches gedichtet .

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen
EKD